Neue Rheinischezeitung - Toni Kroos dirigiert bei Ordensverleihung Geburtstagsständchen für Opa Heinz

Köln -
Toni Kroos dirigiert bei Ordensverleihung Geburtstagsständchen für Opa Heinz
Toni Kroos dirigiert bei Ordensverleihung Geburtstagsständchen für Opa Heinz / Foto: © SID/Archiv

Toni Kroos dirigiert bei Ordensverleihung Geburtstagsständchen für Opa Heinz

Der Fußballweltmeister Toni Kroos hat bei der Entgegennahme des Verdienstordens des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Volksstadion Greifswald ein Geburtstagsständchen für seinen Großvater dirigiert. "Er heißt Heinz", stimmte Kroos die mehreren hundert Zuschauer im Stadion am Freitag ein, für den 90 Jahre alt gewordenen Opa "Happy Birthday" zu singen. Wie Kroos berichtete, hatte die Familie bis drei Uhr morgens am Freitag den Geburtstag des Seniors gefeiert.

Textgröße:

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) würdigte außer der sportlichen Karriere des mit dem FC Bayern München und vor allem Real Madrid erfolgreichen Fußballstars insbesondere dessen soziales Engagement in einer Stiftung. "Deutschlandweit hilft seine Stiftung Kindern und Familien in Not", sagte Schwesig. In Mecklenburg-Vorpommern geschehe dies etwa mit dem Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm.

Zuschauer der Ordensverleihung waren junge Fußballerinnen und Fußballer der Sportvereine in Greifswald, wo der ehemalige Nationalspieler seine inzwischen beendete Fußballerlaufbahn begonnen hatte. Kroos gab den Kindern als Lehre aus seiner Karriere mit, "dass es einfach nur über harte Arbeit geht". "Hinter jedem Profi und vor allem hinter jeder großen Karriere steht extrem viel harte Arbeit." Die Basis von allem sei "Training, Training, Training" - das gelte für alle Bereiche des Lebens.

T.Hofmann--NRZ